Montag, 15. September 2014

Rocket Ofen_02 - Aufbau

Endlich ist die Zeit und günstige Umstände für den Anfang gekommen.
Anfang der praktische Seite von dem Projekt - Rocket Ofen.

Durch eine Fotopresentation mit kurze Beschreibungen möchte ich den Aufbau meinen prototypischen Ofen zeigen.

Ich hab da nicht viel Zeit gehabt, deswegen die ästhetische Seite ist kein wichtiges Faktor.
Verwendete haupt Materialien sind Schamottsteine verbunden mittels Lehm.

Zuerst habe ich die Plattform für den Aufbau vorbereitet.



Als nächstes eine Schicht von Bordsteine nur als Untergrund


In nächstem Schritt ist die Feuerkammer als auch der Verbrennungskanal angefangen - es hat sich schnell herausgestellt, dass in die ganze Euphorie habe ich die Breite mit Länge verwechselt :)


Feuerkammer wächst - noch mit falschen Abmessungen - 30x35 cm (Breite/Länge). Die Höhe ist von 50 cm bis 40 cm reduziert worden.


Feuerkammer und der Verbrennungskanal sind fertig. Der Kanal soll in Regel den kleinsten Durschnitt haben. Hier - 16,5x16,5 cm, Gesamte Länge ca. 50 cm


Auf dem Verbrennungskanal ist die vertikale Rohr aus (200 mm) montiert worden.


Hier die Änderung von Feuerkammer - neue GrößeÖ 30x21 cm (BxL).


Nach paar Proben von anheizen den Ofen, habe ich begonnen die Isolierung von vetrikale Rohr zu installieren. Als Isolation habe ich die Mineralwolle mit Alufolie benutzt. Die Mineralwolle ist für isolierung von Kamine bis 700 C Gr. geeignet. Das ist nicht das richtige Material, aber in diesem Fall reicht es.


Zwei Schichte von Mineralwolle - gesamt Dicke ca. 6 cm.


Nächste Feuerkammer Modifikation - Primärluft von Unten. Diese Veränderung hat die Verbrennungseffizienz erhöht.


Die Verbrannungskammer ist auch isoliert worden - nur bloß provisorisch.
Als nächstes habe ich die vertikale Rohr mit Schamotteplatten (3,2 cm) umgebaut.


So sieht das nach Fertigstellung.


Hier kommt die äußere Kumulationsschicht aus Schamottesteine. Ganz unten ist die Abgasmündung.
Zwischen vertikaler Rohr und äußerer Kumulationsschicht ist ca. 5 cm Luft.


Ganz oben kommt noch Sekundärluft und eine "kurze" Abgasenableitung. Die "kurze" Abgasenableitung ist bei der Entzündung benutzt.


Der Endeffekt nach Montage von dem provisorischen Schornstein.
Die höchste gemessene Temperatur auf der Kumulationsschicht nach 2,5 Stunden war ca. 116 C Gr.
In zwischenzeit habe ich noch eine Änderung eingeführt - Primärluft ist noch niedriger eingesetzt und auf dem Feuerkammer Boden habe ich ein Feuerrost eingebaut, dadurch hat sich ein kleiner Aschenkasten ausgebildet.



Am Ende habe ich eine größere Änderung von Feuerkammer und durchgeführt.
Ich habe die vertikale Feuerkammer für horizontale verändert.
Diese Aktion hat die Verbrennungsstabilität verbessert.


Das war alles.
In nächstem Eintrag füge ich mehr Filme und Details ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen